Ausstellung: Gebetbücher - Rosenkränze - Volksfrömmigkeit

Ein Riesenerfolg war die Ausstellung, die begleitend zum 500jährigen Weihejubiläum der Stadtpfarrkirche im Haus des Gastes zu sehen war. Etwa 400 Besucher haben sich die ausgestellten Kostbarkeiten angesehen.

Nicht nur die Gebetbücher aus den verschiedenen Ländern und den verschiedenen Formen interessierten, auch die Heiligenbilder, Sterbebilder, Rosenkränze, Klosterarbeiten und die vielen anderen Gegenstände der Volksfrömmigkeit wurden bestaunt.

Das Ziel der Ausstellung war, das Aufleben von Erinnerungen und der Austausch darüber untereinander. Dieses Ziel wurde sicherlich erreicht und es gab sogar Besucher die ein zweites Mal kamen, „weil das alles so schön ist.“

Herzlichen Dank an alle, die ihre Schätze zur Verfügung stellten. Dem Kulturzirkel Wemding ein Dank für die Stoffe und das Material zur Ausstellung. Ganz besonderen Dank aber an Frau Ziegelmüller, Frau Strobl, Familie Wenninger, Familie Roßkopf und Herrn Dr. Reng im Vorfeld – ohne sie hätte es die Ausstellung nicht gegeben.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Monheim