Pfarrfest 2011

Nach dem Pontifikalgottesdienst anlässlich des 500. Weihejubiläums der Stadtpfarrkirche St. Walburga versammelten sich unzählige Gäste mit dem Eichstätter Bischof im Pfarrhof zum gemeinsamen Mittagessen.

Die Jugendkapelle Monheim begleitete den Mittagstisch musikalisch.

Ab 13.00 Uhr war dann auch für die kleinen Gäste für Unterhaltung gesorgt. Der zaubernde Pfarrer beeindruckte auch so manchen Erwachsenen und sorgte für lachende Gesichter.

Die Ministranten der Pfarrei hatten zusammen mit Kaplan Jan Lazar einen Spielparcours für die Kinder aufgebaut. Die Kinder durchliefen die Stationen mit viel Eifer und erhielten am Schluss ein kleines Präsent.

Um 14.00 Uhr wurde dann nochmals großartig das Musical „Tuishi pamoja“ von den Kindern des Liederkranzes Monheim aufgeführt (siehe eigener Bericht).

Lydia Pfefferer und ihr Team verwandelten die Kinder durch ihr Schminken zu Schmetterlingen, Löwen oder anderen Wunschbildern.

Mit einer Kirchenführung von Frau Maria Gerstner-Böswald konnte so mancher sein Wissen um das Monheimer Gotteshaus auffrischen, um dann an einem kurzen Quiz teilnehmen zu können. Der Hauptpreis, eine Monheimer Walburgis Torte, ging an Ludwig Rosskopf.

Der katholische Frauenbund versorgte die Besucher mit Kaffee und Kuchen und erfreute mit seiner Tombola und den vielen Sachpreisen.

Für Getränke sorgte die Kolpingsfamilie, die Essensausgabe übernahm der Pfarrgemeinderat. Die Firmlinge der Pfarrei übernahmen in Gruppen das Abräumen des Geschirrs.

Auch die AG Eine-Welt hatte einen Stand zum Verkauf von Artikeln aufgebaut, der richtig ins Auge stach.

Danke!!!

An alle Besucher des Pfarrfestes und vor allem an all die vielen fleißigen Helfer, die manchmal gar nicht sichtbar waren und die namentlich gar nicht aufzählbar wären. Herzlichen Dank auch Bürgermeister Anton Ferber und der Stadt Monheim für die Unterstützung.

Heilige Messen in der Pfarrei Monheim

Pfarrkirche: Samstag 19.00 Uhr; Sonntag 10.00 Uhr