Pontifikalgottesdienst am 24. Juli 2011

Den Glauben lieben - 500 Jahre Pfarrkirche

Am 24. Juli 2011 feierte die katholische Pfarrgemeinde St. Walburga ein großes, ja großartiges Fest.

Das 500jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche St. Walburga und der damit verbundene Besuch von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB sorgte für ein volles Gotteshaus beim Pontifikalgottesdienst.

17 Fahnenabordnungen gaben einen festlichen Rahmen in der mit Hilfe des Obst-/Gartenbauvereins schön geschmückten Kirche.

Mit einer großen Zahl an Ministranten und den Konzelebranten zog der Oberhirte in das Gotteshaus ein.

Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Michael Maul sprach der Bischof seine Segenswünsche zu dem Jubiläum aus.

In seiner Predigt machte Bischof Gregor Mut für den Glauben. Der katholische Glaube könne in einer Zeit zerbrochener Familien und Beziehungen, sozialer Herausforderungen und einem Leben in komplex gewordenen Situationen ein Anker wie auch ein Wegweiser in die Zukunft sein.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor unter Leitung von Lorenz Akermann festlich umrahmt.

Beim Gottesdienst waren gebürtige Ordensfrauen und Ordensfrauen, die bis vor ein paar Jahren im Monheimer Altenheim tätig waren, anwesend. Der Marianische Rat, die Kirchenverwaltungen und Vertreter der evangelischen Kirche wohnten dem Gottesdienst bei.

Zu den Ehrengästen zählten der stellvertretende Landrat Peter Schiele, Bürgermeister Anton Ferber, die Mitglieder des Stadtrates, sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Ganz besonders freute sich Bischof Gregor über die vielen Kinder, die bei dem Gottesdienst anwesend waren.

Der eindrucksvolle Gottesdienst endete unter Glockengeläut mit dem Te Deum: „Großer Gott wir loben dich“.

Heilige Messen in der Pfarrei Monheim

Pfarrkirche: Samstag 19.00 Uhr; Sonntag 10.00 Uhr